UNSERE FRAGEN ZUM STÄDTEBAU

Wie können eine moderne und eine historische Stadtgestalt für uns heute aussehen?

 

Welche neu gedachten heutigen Stadträume ergeben sich zwangsläufig in der Innenstadt, wenn man angemessen öffentliche Nutzungen und daneben privates Wohnen zulässt?

 

Was ist das Zentrum dieser Stadt? Welche Funktionen und Bedeutungen finden sich hier schon oder sollen es noch sein?

 

Wo finden sich Austausch und Begegnung, kreative Produktion und Präsentation in der Stadt wieder?

 

Was ist in öffentlicher Hand und damit öffentliche Ressource?

 

Was ist öffentlicher Raum im Zentrum am Alten Markt, wo jetzt aktuell verschiedene Zeitschichten zwangsläufig nebeneinander leben?

 

Welche städtebaulichen Korrespondenzen gibt es zwischen dem Landtags- und dem Hochschulgebäude Am Alten Markt, der Bibliothek am Platz der Einheit, dem Wohnhaus am Staudenhof mit seiner Grünanlage, der Nikolaikirche, dem Alten Rathaus mit dem Potsdam-Museum? Welche Verbindungen über die Friedrich-Ebert-Straße hinweg?

 

Welche städtebaulichen Entwicklungen erfordert das Gebiet zwischen Kanal/Breite Straße / Dortustraße mit Rechenzentrum, Ort der ehemaligen Garnisonkirche, Rest des Langen Stalls, Studentenwohnheime?

 

Welche neu gedachten Stadträume sind zwischen diesen Schwerpunkten entwickelbar?

 

Welche neue städtebaulichen Figuren entsprechen dem?

 

Welches andere Raum- und Gestaltempfinden haben wir heute im Unterschied zu einer kleinteiligen Parzellierung mit historisierender Fassadengestalt, hervorgegangen aus vergangenen Idealen?

 

Welche Ideale sind es heute?

 

Zum einen: Wie weit lassen sich - damals neue - Denkansätze und Gestaltformen der Architektur nach 1945 in einer heutigen, weiterentwickelten Form integrieren - ohne dabei einem zu einengenden, rein konservatorischen Ansatz - diesmal für die Nachkriegsmoderne - zu erliegen?


Zum anderen: Welche städtebaulichen Figuren der barocken Stadt können wiederum im Hinblick auf zeitgemäße Nutzungsanforderungen und heutigem Raumempfinden integriert werden?

 

Historische Gestalt versus neue Ästhetik, oder diese ergänzend?